Die besten europäischen Fußballer sind gekürt. Preisträger im Jahr 2016 sind Cristiano Ronaldo und die Norwegerin Ada Hegerberg. Antoine Griezmann (Frankreich, Atletico Madrid) wurde Zweiter und Gareth Bale (Wales, Real Madrid) Dritter. Lionel Messi (FC Barcelona) belegte den fünften Platz. Als beste deutsche Spieler gingen Manuel Neuer (Bayern München), Toni Kroos (Real Madrid) und Thomas Müller (Bayern München) hervor.
Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo kann seinen Hattrick als Europas bester Fußballer feiern. Er hatte den Titel der Europäischen Fußball Union (UEFA) schon 2014 und 2008 gewonnen. Einzig und allein Lionel Messi hat ebenfalls drei Titel und die Trophäen im Schrank.
Bei der Wahl entscheiden eindeutige Fakten, die die 55 Medienvertreter aus allen europäischen Mitgliedsverbänden der UEFA überzeugen. Der Europameister Ronaldo Cristiano kam in den Turnieren in 2015/16 auf insgesamt 62 Tore und erzielte damit so viel Tore wie Griezmann und Bale zusammen. Cristiano Ronaldo, nach dem der Flughafen in seiner portugiesischen Heimstadt Funchal benannt werden wird, führte sein Heimatland in Frankreich in das EM-Endspiel. Er musste zwar mit Tränen und einer Verletzung vom Fußballplatz getragen werden, aber er hatte auch von außen die Spieler und das Spiel im Griff. Auf so spannungsgeladene Spiele wie bei einer WM oder wie bei der letzten EM in Frankreich, geben Fußballfans gerne Wettscheine ab. Wie man strategisch erfolgreich wettet, kann hier nachgelesen werden Ergebniswetten sind die risikoreichsten Wetten. Sie haben auch in er Regel die besten Wettquoten.
Seit 2011 wird jedes Jahr der beste Fußballspieler mit dem UEFA Award in Europe ausgezeichnet. Zwei Jahre später wurde erstmals der europäische UEFA Best Women’s Player Award für die beste Spielerin des Kontinents verliehen.
Für die Zweit- und Drittplatzierten sprach ein deutlicher Sympathiebonus. Antoine Griezmann ist in Frankreich der Liebling der Nation und weder die Equipe tricolore noch Real Madrid wären in der letzten Saison ohne den französischen Stürmer nicht so weit gekommen. Gareth Bale hatte es während der EM geschafft, das anfangs hoffnungslos unterlegene Wales ins Halbfinale zu führen. Die Fotos sind bekannt und tauchten weltweit auf, als er mit seinem kleinen Töchterchen feierte und sich freute.
Für die UEFA Awards Best Player und Best Women’s Player werden die sportlichen Leistungen der Fußballer der letzten Saison in allen nationalen und kontinentalen Wettbewerben bewertet. Die feierliche Verleihung des Preises für die Männer und die Frauen findet jedes Jahr Ende August im Rahmen der Champions League-Auslosung in Monaco im Grimaldi Forum statt.
Die norwegische Fußballspielerin Ada Hegerberg setzte sich bei den Frauen durch und beendete damit die deutsche Trophäenserie der Auszeichnung. Denn in den vergangenen Jahren konnten immer wieder deutsche Nationalspielerinnen die Trophäe und den Titel entgegennehmen: 2013 war es Nadine Angerer, 2015 Nadine Keßler und 2015 kam Celia Sasic in den Genuss der Erstplatzierten.
Zweitplatzierte in diesem Jahr wurde die Französin Amandine Henry, auf dem dritten Platz landete Olympiasiegerin Dzsenifer Marozsán. Die beste europäische Spielerin Hegerberg wird bei Lyon demnächst Teamkollegin von Marozsán sein. Die Norwegerin erzielte 13 Tore, darunter auch das Endspiel-Tor gegen den VfL Wolfsburg.